Retrospective: January

by - Februar 02, 2016

Kaum zu fassen, dass der erste Monat des neuen Jahres schon wieder vorbei ist! 31 Tage in eine neue Richtung oder auf alten Pfaden unterwegs - wie war euer 2016 bisher? Ich habe das Gefühl, für mich wird es ein Jahr der Veränderungen, und damit meine ich nicht nur die Haarfarbe. Lasst uns gemeinsam einen Blick zurück auf den Januar werfen.

Can you believe the first month of the new year is already gone? 31 days into a new direction or walking old ways, how has 2016 been for you so far? I feel it's gonna be a year of changes, at least for me and I'm not just talking about the hair, but let's take a little look back at january, already laying behind us.



Some Instagram moments from january 2016 - from yellow hair to Bowie streetart.


Auf Anti.Muse

Auf dem Blog sind wir mit einer Amsterdam City Tour ins neue Jahr gestartet, da wir Silvester in dem beschaulichen Städtchen verbracht haben. Es gab einige City Looks und Amsterdam Tipps für Alternative Fashion Liebhaber. In unserer Kategorie "We love", in der wir Trends aus dem Bereich Alternative Fashion und Dinge die uns besonders gefallen besprechen, haben wir darüber berichtet, wie man den Chanel Look auf alternative Weise interpretieren kann, es gab sogar ein paar easy Chanel DIY Anregungen für euch. Außerdem haben wir in unserer Kategorie "We love" über die unterschätzte Haarfarbe gelb gesprochen und mit einer kleinen Sammlung legendärer "yellow hair moments" bewiesen: gelb rockt. Auch habe ich meine persönlichen Fashion Week Eindrücke mit euch geteilt. Im Januar wurde Anti.Muse außerdem 3x im Link round-up "Links à la Mode" vom Blogger-Portal Independent Fashion Bloggers gefeatured, auch habe ich mein erstes Interview als Bloggerin gegeben und ein Tutorial meiner Mondrian Punk Weste wurde auf der DIY Plattform "Cut Out +Keep" veröffentlicht. Das Sahnehäubchen war der Artikel "What everybody should know about Alternative Fashion" für den Blog styleBizarre.com, zu dem ich beitragen durfte. Oh, und nicht zu vergessen: wir haben jetzt endlich eine About page.

On the Blog

On the blog we had a little Amsterdam tour, since we spent New Years Eve in this lovely city. The tour came with some city looks and a few recommendations for alternative fashion and culture lovers. In our category "We love", where we spot trends in alternative fashion and things we like, we've been talking about how to be inspired by the grand house of Chanel and how to adopt the typical Chanel look the alternative fashion kind of way, we even came up with some very easy Chanel DIY ideas. In our category "We love" we also discussed the most underrated haircolour in hairdye history: yellow, and we picked some of the most iconic yellow hair moments in sub- and pop culture for you to prove: yellow is freakin cool. Also I gave you my personal Berlin Fashion Week review and we've been featured 3 times in Independent Fashion Bloggers link round-up "Links à la Mode". In january I also gave my first interview as a blogger and dropped a tutorial on how to do my Mondrian punk vest for Cut Out +Keep and I contributed my poor little knowledge about alternative fashion and subcultures to a major article on styleBizzare about what everybody should know about alternative fashion. Oh, and not to forget, we finally have an about page.


January treats - from watching "In the mood for love" to listening to Henry Rollins.




Was war sonst noch los?

Ein bisschen Punkrock hat noch niemandem geschadet und so habe ich mir in meinem geliebten Ramones Museum (schaut mal vorbei wenn ihr in Berlin seid) die Akustik-Show von Kris Roe von "The Ataris" (kennt ihr noch "The boys of summer"?) angeschaut, außerdem habe ich "The Latex Lovers" und die "Dysnea Boys" gesehen, aber mein wirkliches Highlight war es, in einer Kirche in Schöneberg ganze 3 Stunden den so lebhaft erzählten Geschichten von Henry Rollins zu lauschen (thank you my silky treasure for the invite). Hach, das war herrlich, dieser Typ hat wirklich ein unglaubliches Talent dafür aus dem Leben zu erzählen, dass es Dir unter die Haut geht.

Filme habe ich gar nicht so viele gesehen im Januar, aber einer, der mir irgendwie hängen geblieben ist, war "In the mood for love" von Wong Kar-Wai. Ich muss zugeben, man muss schon ein bisschen Geduld mitbringen, wenn man den Film von Anfang bis Ende anschauen will, aber irgendwie ist er doch eine wundervolle Mixtur aus Melancholie und Poesie. Außerdem ist er auch modisch inspirierend, Maggie Cheung, die Hauptdarstellerin, trägt in fast jeder Szene einen anderen Qipao (traditionelles chinesisches Kleid).

Und was habe ich gelesen in diesem Monat? "Stand Up", ein wunderschön illustriertes Buch über Feminismus. Ich muss zugeben, es war für mich das erste Mal, dass ich tiefer in diese Thematik eingetaucht bin. Auch wenn es immer wieder Kontroversen und unterschiedliche Meinungen zum Thema gibt, lasst euch nicht davon irritieren, etwas über Feminismus zu lernen und lasst euch nicht davon abhalten, euch eure eigene Meinung darüber zu bilden und diese mit anderen zu teilen.

Wie war euer Januar? Was waren eure Highlights des ersten Monats des neuen Jahres?

Dir gefällt Anti.Muse? Dann besuch uns doch mal auf Facebook und Instagram. xxx

What else has been going on? 

Well, a little punk rock never killed nobody, so I went to my beloved Ramones museum (pay a visit if you're in Berlin sometime) to see Kris Roe of "The Ataris" playing an intense acoustic show, I also got to see "The Latex Lovers" and "Dysnea Boys" but really a highlight (thanks to my silky treasure) was listening to the wonderful Henry Rollins in a church in Schöneberg for almost 3 hours. Jesus, this guy really has a talent for telling stories, every word got under my skin and made me feel something, I really had a great night.

I haven't seen much movies in january, but the one that somehow stuck to me was "In the mood for love" by Wong Kar-Wai. I have to admit one needs a little patience to watch this movie from beginning to end but there comes a strange way of poetry with it, a wonderful mixture of beauty and melancholy. Fashion wise it's also worth a watch since Maggie Cheung, the leading actress, is wearing a different Qipao (traditional chinese dress) in each and every scene.

And what did I read this month? I finished "Stand Up", a beautifully illustrated book about feminism. I have to admit it was the first time for me diving deeper into this topic and even though there will always be controversy and different standpoints, don't let that stop you from learning about feminism, don't let it stop you from developing your own point of view and sharing it.

How has your january been? What have been your highlights of the first month of 2016?

Let's stay in touch, follow Anti.Muse on Facebook and Instagram too. xxx

You May Also Like

7 Kommentare

  1. In the mood for love is a great film :) and Bowie, yeah that was hard...

    AntwortenLöschen
  2. I agree, yellow is such an underrated color but it looks amazing! Also, pretty jealous you got to see Kris Roe play.

    AntwortenLöschen
  3. Also mein Januar war leider nicht wirklich aufregend... aber ich freue mich schon sehr auf den März, denn da gibt es definitiv einiges zu erleben (spätestens!)

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Ist das Buch "Stand up" gut? Ich lese mir gerne solche Bücher durch. Finde die Thematik wichtig :)
    Dir stehen definitiv die gelben Haare : D Der Schnitt und dann die gelbe Farbe. Sieht richtig gut aus.
    Mein Januar war ganz gut. Viel geplant. Wird alles im Februar und im März umgesetzt. Bin euphorisch und glücklich, dass ich das nun auch endlich umsetze.

    AntwortenLöschen
  5. Jaaa! Buddy ist einfach zu süß :)

    Mein Highlight war das Slipknot-Konzert am Donnerstag aber das war ja nicht im Januar... naja egaaaal :D Du siehst einfach so cool aus <3

    AntwortenLöschen
  6. "In the mood for love" hasst so ziemlich jeder, den ich kenne (und die wenigen, die ihn überhaupt ganz durchgehalten haben). Es ist wahrlich kein Film, den man einfach mal so anschaut, aber eben einer, der sehr schön ist, wenn man mitdenkt, genau hinschaut usw. Mein Papa hat ihn so sehr gehasst, dass er mittlerweile zum Sinnbild für schlechte Filme für ihn geworden ist ("Milchkannen-Film" <- er dachte immer die gehen mit Milchkannen rum...). ;)

    AntwortenLöschen

Thanks for taking your time to check out my blog :)